How to Königskrabbe

Tipps & Tricks um die King Crab perfekt zuzubereiten

Obwohl die Königskrabbe auch als Monsterkrabbe bezeichnet wird musst Du keine Angst vor der Zubereitung haben. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie Du das Meerestier roh und gekocht zubereiten kannst.

Wir von HONEST CATCH haben uns bewusst dagegen entschieden, lebendige Krabben anzubieten. Der Lebendversand ist weder artgerecht noch zeitgemäß und die schwankende Fleischqualität von gestressten Tieren entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen. Vielmehr setzen wir auf modernste Verarbeitungs- und Gefriermethoden, die eine unvergleichliche Qualität und praktische Handhabung gewährleisten.

Die perfekte Königskrabbe für Dich:

Rohe Königskrabben

Du willst maximale Zubereitungsfreiheit? Bei der Verwendung von rohen Königskrabben stehen Dir kulinarisch alle Türen offen und Du kannst sie genau so zubereiten, wie Du es Dir wünscht. Wir empfehlen, die Königskrabbenbeine zu dämpfen und zeigen Dir Schritt für Schritt, wie Dir das gelingt.

Wie bereite ich rohe Königskrabben zu?

Einfache Schritte für Deinen King Crab Genuss

  1. Lass die rohen Königskrabbenbeine über Nacht im Kühlschrank auftauen. Hier geht's zu unserer Auftauanleitung.
  2. Wasche die Krabbenbeine unter kaltem Wasser ab, um eventuelle Salzreste zu entfernen. Tupfe sie vorsichtig mit einem Küchentuch trocken.
  3. In einem Dampfgarer oder Kochtopf mit Dampfeinsatz für ungefähr 25 Minuten dämpfen.
  4. Etwas abkühlen lassen. Mit einer Geflügel- oder Küchenschere entlang der unteren weißen Seite der Länge nach aufschneiden. Nicht mit den Händen an den Gelenken reißen, da sonst das Fleisch herausfallen kann.
  5. Zum Dippen in der Schale servieren oder vorsichtig auslösen und für weitere Rezepte verwenden.

Vorgekochte Königskrabben

Wenn Du Deine Königskrabbenbeine gedämpft hast kannst Du sie in vielerlei Hinsicht weiterverarbeiten und verfeinern. Unsere Top-Tipps zur Zubereitung von gekochten Königskrabbenbeinen zeigen wir Dir im Folgenden.

Verschiedene Zubereitungstipps zur vorgekochten Königskrabbe

Egal, ob Du die Krabbenbeine selbst dämpfst oder unsere vorgekochten Variante verwendest, mit unseren Zubereitungstipps hast Du im Handumdrehen köstliche King Crab Legs auf Deinem Teller.

Unser Rezeptvorschlag:
Meeresfrüchteplatte mit Dips

Erlebe den ultimativen Seafood-Genuss mit einer Fingerfood-Platte aus King Crab Legs, Hummerschwänzen und verschiedenen Garnelen. Kombiniert mit leckeren Dips genießt Du ein wahres Geschmackserlebnis, das sich sowohl für besondere Anlässe, als auch für die Extraportion Luxus im Alltag eignet.

Königskrabbe im Ofen backen

In Backpapier oder Alufolie einwickeln und für ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen.
Tipp: Einen ganzen Block Butter in die Mitte einer Auflaufform legen und die Beine rundherum verteilen. Mit Alufolie locker abdecken und bei 180 Grad so lange backen, bis die Butter zerlaufen ist. Die Aromen der Königskrabbe gehen so wunderbar in die Butter über und sie kann zum Dippen verwendet werden.

Königskrabbe im Ofen grillen

Auf ein Backblech mit den aufgeschnittenen Hälften nach oben legen und mit flüssiger Knoblauchbutter bepinseln. Bei 220 Grad Oberhitze mit Grillfunktion für ca. 5 Minuten grillen.

Königskrabbe im Dampfgarer oder Kochtopf

Im Dampfgarer oder Kochtopf mit Dampfeinsatz für ungefähr 5 Minuten dämpfen.

Königskrabbe auf dem Grill

Die Beine & Scheren mit ein wenig Öl bepinseln und für ca. 5 Minuten von jeder Seite grillen.

Königskrabbe in der Pfanne

In der Pfanne bei mittlerer Hitze für ungefähr 5 Minuten von jeder Seite braten. Hierbei die Beine in kleinere Stücke zerteilen.