Garnelen

Alles, was Du schon immer über Garnelen wissen wolltest

ART: Caridea

FANGGEBIETE: Garnelen sind in vielen Teilen der Welt verbreitet, darunter Südostasien, Nord- und Südamerika, Europa und Australien. Die meisten Garnelen, die für den Verzehr bestimmt sind, stammen jedoch aus Aquakulturen

ZUBEREITUNG: Gebraten, gegrillt, gekocht, gedünstet oder gebacken

ARTVERWANDT: Garnelen sind eng mit anderen Krebstieren wie Krabben und Hummern verwandt

REZEPTVORSCHLAG: Im Risotto, im Curry als Topping im Salat - Garnelen Rezepte findest Du in unserer Genusswelt

HONEST-CATCH-Seafood-A-Z-Bayerische-Garnele-Geschmack.gif

Garnelen haben einen süßen, delikaten Geschmack und eine fleischige, zarte Textur. Aufgrund ihres leckeren Geschmacks und ihrer vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten sind Garnelen weltweit beliebt.

Garnelen gehören zu den Krebstieren, oft werden sie auch Shrimps, Gambas oder Krabben genannt. Sie leben oft in Gruppen und kommunizieren miteinander durch Pheromone und ihre Körperhaltung. 

 

Hier ist ein Überblick über einige wichtige Fakten und Informationen zu Garnelen:

 

Der Körper einer Garnele ist in drei Hauptabschnitte unterteilt: Kopf, Brust und Schwanz. Der Kopf enthält die Augen, Antennen und Mundwerkzeuge, während die Brust die Beine und Scheren trägt. Der Schwanz dient zum Schwimmen und kann auch zum Schutz verwendet werden. 

 

Es gibt eine Vielzahl von Garnelensorten, darunter Riesengarnelen, Tigergarnelen und Tiefseegarnelen. Die meisten Garnelen stammen aus Aquakulturen, so auch unsere Bayerische Garnele

 

Garnelen sind eine ausgezeichnete Quelle für Proteine, Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin B12, Eisen und Selen. Was unsere Bayerische Garnele so einzigartig macht, erfährst Du hier.

Fun Fact:

Wusstest Du, dass einige Garnelenarten einen ganz schönen Knall haben? Ja ganz im Ernst. Sie sind in der Lage knallende Geräusche zu erzeugen, um ihre Territorien abzugrenzen oder Feinde abzuschrecken.