Fisch grillen

Wie Dir Fisch vom Grill garantiert gelingt

Fisch vom Grill mit Gelinggarantie

Beim Grillen denken viele direkt an Fleisch und Würstchen und vergessen eine weitere Delikatesse: gegrillten Fisch. Wir zeigen Dir, wie Du Fisch zart und saftig auf dem Grill zubereiten kannst, wie Du verhinderst, dass die Filets ankleben und verraten Dir unsere liebsten Rezepte. Wenn Du neben den allgemeinen Tipps zum Fisch grillen noch konkrete Ideen fürs Grillen von Lachs und Dorade suchst, haben wir auch dafür unsere Top-Tipps gesammelt. Also ran an den Rost und los geht's!

Fischklassiker vom Grill

Du bist neu im Fisch-Grill-Game? Dann versuche Dich an Klassikern wie Dorade, Wolfsbarsch und Lachs. Gut eingeölt oder auf einer Grillmatte klebt Dir das Filet garantiert nicht an und wird zart gegart. Im nächsten Absatz erfährst Du, wie Du Dein Filet perfekt auf dem Grill garst.

Wie grille ich Fisch am besten?

Von der Auswahl der Portionsgröße über das richtige Marinieren bis hin zum Braten - so wird Dein Fisch saftig-zart gegart.

  1. Die richtige Portionsgröße - Wenn der Fisch als Hauptgericht serviert wird, kannst Du mit 200 - 250 g pro Person rechnen. Wenn es zusätzlich viele Beilagen gibt oder Du besonders fetten Fisch wie Lachs grillst, kann es auch weniger sein. Fischfilets sind in der Regel in wenigen Minuten gar, gegebenenfalls also einfach nochmal nachlegen.
  2. Fisch richtig vorbereiten - Am einfachsten in der Zubereitung sich Fischfilets. Wenn Du einen ganzen Fisch zubereiten möchtest, solltest Du ihn davor ausnehmen und schuppen. Wasche die Stücke nach dem Auftauen kurz unter kaltem Wasser ab und trockne sie gut mit Küchenpapier, damit Marinade und Gewürze gut haften.
  3. Marinade und Öl - Fisch hat eine andere Fleischstruktur als Steak & Co, weswegen Du ihn maximal eine Stunde marinieren solltest. Vor dem Grillen überschüssige Marinade entfernen, damit diese nicht in die Flammen tropft und verbrennt. Du möchtest den Fisch natur oder leicht gewürzt grillen? Dann bestreiche ihn gut mit hitzebeständigem Pflanzenöl, beispielsweise Sonnenblumen- oder Rapsöl.
  4. Kein Zerfall - Damit Dein Fisch nicht zerfällt, gibt es verschiedene Zubereitungs-Gadgets. Du kannst ihn beispielsweise in einen Grillkorb, auf eine Plancha oder in eine Fischgrillzange legen. In der karibischen Küche wickelt man Grillgut in Bananen- oder Maisblätter. Oder Du verwendest feuerfestes Backpapier. Pluspunkt bei dieser Methode ist, dass die Feuchtigkeit im Filet bleibt und es besonders saftig wird.
  5. Manche mögens heiß - Dein Fisch eher nicht! Bei zu großen Temperaturen wird das zarte Fleisch schnell trocken. Wir empfehlen, den Grillrost einmal gut aufzuheizen, da dadurch auch nichts anklebt. Die perfekte Temperatur ist erreicht, wenn die Flammen erloschen sind und die Kohlen noch glühen.
  6. Je kürzer, desto besser - Im Garprozess wird Fisch im Gegensatz zu Fleisch weicher. Die optimale Konsistenz hat er, wenn er auf Druck leicht nachgibt aber dennoch saftig ist. Als Faustregel gilt: 1 cm dicke Filets brauchen ca 6-8 Minuten, 2 Zentimeter dicke Filets rund 8-10 Minuten. Wenn das Grillgut eine Hautseite hat, grille es zuerst länger auf dieser und wende es kurz auf die andere Seite.

Gegrillter Fisch mal anders

Du willst was Besonderes? In der Welt der gegrillten Fische gibt es viel zu entdecken! Unter Feinschmecker:innen besonders beliebt ist das Grillen von Thunfischsteaks, die innen noch rosa und außen perfekt gegart sind. Mit der richtigen Temperatur gelingen Dir aber auch andere Köstlichkeiten wie Black Cod und Hamachi. Tipp: En papillote oder auf einer Plancha grillst Du am schonendsten.

Rezepte mit gegrilltem Fisch

Mit unseren Top Tipps wird Fisch auf dem Grill ein wahres kulinarisches Highlight. Genieße einen lauen Sommerabend mit deinen Liebsten und beeindrucke Sie mit perfekt gegrilltem Fisch. Wenn Du Lust auf weitere Fisch und Seafood Grill Tipps findest Du in unserem Blogpost weitere Ideen für Deinen Genuss.

Beilagen zu gegrilltem Fisch

Klassisch zum Grillen gehört natürlich reichlich Kräuterbaguette. Zu Fisch passt aber auch saisonales Gemüse hervorragend, welches am Besten zeitgleich auf dem Grill zubereitet wird. Frische Blattsalate sind als Beilage ebenso wunderbar. Fürs Dressing bieten sich zitrische Aromen an, die sowohl zu mageren Fischen wie Kabeljau als auch fetten Fischen wie Lachs passen. Am Ende gilt immer: was schmeckt, passt!

Marinaden und Saucen zu gegrilltem Fisch

In unserer Rezeptwelt findest Du diverse leckere Marinaden zu Fisch & Seafood. Von Honey-Mustard bis Teriyaki ist für jeden Geschmack etwas dabei. Du willst es maximal einfach? Dann greife zu unseren Saucen der Gewürzmühle Rosenheim, die auch wunderbar als Marinade verwendet werden können. Du möchtest nur etwas dippen? Auch dafür haben wir die passenden Leckereien.

Weinbegleitung zu gegrilltem Fisch

Mit der richtigen Weinbegleitung wird der Grillabend zu einem kulinarischen Highlight. Zu Fisch passen helle, leichte Weine mit feinen Aromen. Beliebt sind Sauvignon Blanc, Riesling oder Chardonnay. An lauen Sommerabenden passen aber auch Rosé-Weine gut. Für ausgefallene Anlässe oder exquisite Partys darf es auch ein Champagner sein.