Fisch richtig grillen

Fisch Spezialitäten für Deinen Grillabend

Die perfekten Fisch-Klassiker zum Grillen

Schweinenackensteak und Würstchen kann jeder. Wie wäre es stattdessen mit feinem Fisch – ob im Ganzen oder als Filet? Mit den exquisiten Aromen unserer edlen Fischprodukte in Kombination mit der rauchigen Note, die Du so nur auf dem Grill hinbekommst, verwandelst Du jeden Grillabend in ein außergewöhnliches Erlebnis. Verwöhne Dich und Deine Gäste bei der nächsten Grillparty.

Neue Fisch-Grillideen - probier's aus

Forelle, Dorade und Lachs – das sind die absoluten Grill-Klassiker. Für all diejenigen, denen der Sinn nach kulinarischer Abwechslung steht, haben wir im folgenden einige unsere ausgefalleneren, zum Teil exklusiv bei uns erhältlichen Fische zusammengetragen. Überrasche Dich & Deine Gäste!

Fisch für besondere Anlässe zum Grillen

Zu bestimmten Anlässen, sei es ein Geburtstag oder ein Familienfest, ist der Grill nur den erlesensten Spezialitäten vorbehalten. Für genau solche Festessen eignen sich die folgenden Fische – unsere persönlichen Lieblinge. Aber Vorsicht: Du wirst nie wieder etwas anderes auf den Grill legen wollen.

Unsere Weinempfehlung für Deinen Grillabend

Unsere Weine machen Deinen gelungenen Grillabend komplett. Ihr feines Aromenspiel ergänzt den Fisch vom Grill um eine willkommene Frische und wird von Sommeliers weltweit geschätzt. Unsere Weine stammen von den besten und renommiertesten Winzern der Welt und erfreuen sich großer Beliebtheit bei besonderen Feinschmeckern.

Passt perfekt zum gegrillten Fisch

Zum Würzen unserer Grill-Fische brauchst Du eigentlich nur ein wenig Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Wer aber auf der Suche nach noch mehr Genuss ist, wird bei unseren ausgewählten Ölen und Mayonnaisen fündig. Ihre noblen, spritzigen Aromen unterstreichen den Geschmack des Fischs auf elegante Weise und runden Dein Grill-Gericht perfekt ab.

Das gilt es beim Grillen von Fisch zu beachten

  1. SCHRITT 1 – FISCH AUFTAUEN Den Großteil unserer Fischprodukte – im Ganzen oder als Filet – erhältst Du bei uns tiefgefroren. Um die Spitzenqualität unserer Produkte beibehalten zu können, solltest Du diese schonend und langsam auftauen. Am besten aus der Verpackung nehmen, in Küchenpapier eindecken und im Kühlschrank bei 3-5 °C über mehrere Stunden auftauen lassen. Zuletzt aus dem Kühlschrank nehmen und für einige Zeit auf Zimmertemperatur kommen lassen.
  2. SCHRITT 2 – SÄUBERN Fischfilets unter kaltem, fließendem Wasser kurz abspülen und im Anschluss mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen. Fisch ggf. schuppen, die Haut allerdings nicht entfernen. Diese wird beim Grillen schön kross und kann mitgegessen werden.
  3. SCHRITT 3 – MARINIEREN Egal ob Du Deinen Fisch noch zusätzlich mit einer Marinade würzen willst oder nicht, solltest Du ihn auf alle Fälle mit Öl einstreichen, damit er nicht am Grillrost kleben bleibt. Verwende dafür ein neutrales, hitzebeständiges Pflanzenöl wie Raps- oder Sonnenblumenöl. Solltest Du eine zusätzliche Marinade bevorzugen, mische ein geeignetes Öl, Salz, Pfeffer sowie weitere Gewürze und Kräuter nach Belieben hinzu. Bestreiche den Fisch üppig und lasse die Marinade für eine gute halbe Stunde einwirken. Zuletzt überschüssige Marinade abtropfen lassen, damit diese nicht über dem Grill verbrennt oder zu Stichflammen führt.
  4. SCHRITT 4 – GRILL VORBEREITEN Heize den Grill auf eine nicht zu heiße Temperatur (ca. 100 °C bis 175 °C) vor bzw. hänge das Grillrost höher als bei der Zubereitung von Fleisch. Ideal ist die Verwendung einer speziellen Grillschale oder Fischzange wie man sie häufig bei der Zubereitung von ganzen Doraden sieht.
  5. SCHRITT 5 – FISCH GRILLEN Den Fisch auf den Grill geben. Darauf achten, dass der Grill nicht zu heiß wird. Nach Möglichkeit nur ein oder zweimal wenden, damit das zarte Fleisch nicht auseinanderfällt. Die Garzeit variiert je nach Größe und Dicke des Fischs. Grundsätzlich gilt aber, dass der Fisch nicht zu lange gegart werden sollte, damit er nicht zu trocken wird. Besonders, da die meisten unserer Fischprodukte Sashimi-Qualität haben und daher sogar auch roh verzehrt werden könnten. Zur Garprobe kannst Du den Fisch an seiner dicksten Stelle aufschneiden und etwas auseinanderschieben. Ist er nicht mehr durchgängig glasig, ist er durchgegart. Alternativ kannst Du auch ein Fleischthermometer zu Rate ziehen. Die optimale Kerntemperatur liegt bei den meisten Fischen bei etwa 60°C.
  6. SCHRITT 6 – WÜRZEN & SERVIEREN Fisch vorsichtig vom Grill nehmen. Entweder als Filet oder im Ganzen auf vorgewärmten Tellern anrichten. Je nach Geschmack mit einem edlen Olivenöl, frischer Zitrone, Salz und Pfeffer sowie anderen Gewürzen abschmecken. Mit einer passenden Beilage servieren und warm genießen.